Türkei_Zigarren-Käse-Börek - türkische Spezialität = Sigara Börek

Zigarren-Käse-Börek (Sigara Börek) sind leckere gefüllte Teigröllchen, die aussehen wie Zigarren.

Als Hauptmahlzeit isst man sie warm, am besten mit Salat.

Sie schmecken aber auch prima kalt und sind daher ideal zum mitnehmen für die Schule o.ä.!

Kinder verputzen bestimmt 5-7 Böreks auf einmal, für Erwachsene sollten es so 8-10 sein.

 

zu den Fotos:

Ayse Yigit aus der 10a (2014) hat diese Böreks zubereitet - zu dem Thema *Essen aus fernen Ländern*.


Türkei_Zigarren-Käse-Börek (Sigara Börek)

Zutaten:

  • ca. 20 dreieckige Yufka-Teigblätter (gibt es z.B. in türkischen Läden)
  • 250 g FETA-Schafskäse
  • 1/2 Bund Petersilie
  • Öl zum Frittieren (neutrales Öl, z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl)

Zubereitung:

Jedes Teigblatt mit den Fingern ein wenig mit Wasser befeuchten. Dann hält der Teig besser zusammen.

 

Petersilie klein hacken und mit dem Schafskäse gut verkneten.

 

Ein walnussgroßes Häufchen dieser Masse an die breiteste Stelle eines jeden Teigdreieckes setzen, mit den Fingern zu einer Linie ausbreiten (siehe Foto) und den Teig von der Breitseite etwas einschlagen und nach oben zur Spitze hin fest aufrollen.

 

Spitze mit feuchten Fingern noch mal gut andrücken, evtl. nochmals mit Wasser benetzen.

 

Alle Böreks in einer Pfanne mit reichlich Öl ungefähr 7-8 Minuten frittieren bis sie goldbraun sind, dabei mehrfach wenden.

Das Rezept lässt sich beliebig abwandeln:

 

So kann man dem FETA-Käse noch andere Gewürze/Kräuter zugeben, Knoblauch, getrocknete Tomaten, Oliven usw.