Nüa Pad Kamin - Thailändisches Gericht mit Kurkuma-Wurzel

Bei einem Gewürzseminar ( 07.02.2015) lernte ich u.a. einiges über frischen Kurkuma, frischen Galgant uvm. !

Bisher kannte ich Kurkuma (Gelbingwer, Gelbwurz) nur als gemahlenes Gewürz mit einer extremen Gelbfärbung und vielen gesunden Eigenschaften: entzündungshemmend, schmerzlindernd, vorbeugende  Behandlung bei Lungen-, Darm- und Lebererkrankungen, sowie Alzheimer, Krebs, Schlaganfall und Herzinfarkt...!

Bei dem Gewürzseminar gab es eine Lachsvorspeise mit Kurkuma-Eis. Es hatte das Aroma und den Duft von Holunderblüten, was mich sehr überrascht hat.

Die Kurkuma-Wurzel sieht ähnlich aus wie Ingwer - die Wurzeln gleichen knochigen Fingern.

Kurkuma ist - u.a. wegen seiner intensiven Gelbfärbung - wesentlicher Bestandteil von Currys.

In Indien ist Kurkuma *heilig* und gehört zu den täglich verwendeten Gewürzen - meist in gemahlener Form.

In Thailand verwendet man meistens die frische Kurkuma-Wurzel. 

Wegen der intensiven Gelbfärbung wird Kurkuma auch als Safran-Ersatz verwendet.

Bei der Verarbeitung sollte man unbedingt Einweg-Handschuhe verwenden, da die Gelbfärbung sehr intensiv ist und erst nach einigen Tagen (unter Lichteinwirkung) wieder verschwindet! (Lässt sich nicht einfach weg-waschen!)

Nüa Pad Kamin - Thailändisches Gericht mit Kurkuma-Wurzel

Ein Rezept aus Süd-Thailand, kann statt mit Rindfleisch auch mit Huhn, Fisch oder Meeresfrüchten (z.B. Garnelen) zubereitet werden.

 

Zutaten (2 Personen):

  • 1 EL Olivenöl plus etwas Ghee - Butterschmalz
  • 250 g Rumpsteaks (oder Hähnchenfleisch)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Wurzeln Kurkuma (sogenannte Finger)
  • 1 große rote Chilischote
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 große frische Tomate (Sugo- oder Fleischtomate)
  • 2 Frühlingszwiebeln (das *Grün* der Zwiebeln)
  • 2 EL Sojasauce
  • 2 EL Austernsauce
  • 1 Prise Rohr-Zucker (oder Xylit = LowCarb)
  • frischer Koriander

 

Zubereitung:

 

Das Rindfleisch (Hähnchenfleisch) in feine Streifen schneiden.

 

Die Kurkuma-Wurzeln abschrubben, dann auf einem Porzellanteller klein hacken (Achtung, färbt alles gelb - Einweghandschuhe verwenden!).

 

Ich habe die Kurkuma-Wurzeln in meinem Magic-Mixer gemixt - nun ist der ehemals transparente Behälter *gelb*.

 

Knoblauch, Zwiebel, Chilischote, Tomate, Frühlingszwiebeln und Koriandergrün fein schneiden / hacken.

Öl / Ghee in einem Wok oder einer Pfanne erhitzen.

Den Knoblauch und die Zwiebeln dazugeben und ganz kurz anbraten, dann das Fleisch unter Rühren mit anbraten. Wenn es gebräunt ist, Kurkuma, Tomatenmark und Tomate zugeben.

Mit Sojasauce und Austernsauce würzen, 1 Prise Zucker (Xucker/Xylit = LowCarb) und die Chilischote zugeben.

 

Mit etwas Wasser ablöschen, bis die gewünschte Saucenmenge entstanden ist. Abschmecken (evtl. noch etwas Salz und Pfeffer zufügen).

Die Frühlingszwiebeln unterrühren und ganz kurz durchziehen lassen.

 

Auf zwei Tellern anrichten und nach Geschmack mit gehacktem Koriandergrün bestreuen (ersatzweise Petersilie - Koriander gibt aber einen besonderen *Kick*).

Dieses Gericht lässt sich auch wunderbar mit Fisch, Tintenfisch, Garnelen oder Huhn zubereiten und ist sehr schnell fertig. 

 

Das Gericht ist fruchtig (Kurkuma) und scharf (Chili) - mit dem Koriandergrün als *Kick* ist es eine ganz besondere *Gaumen-Erfahrung*!!!

 

Die *Würz-Saucen* und Chilis ersetzen das Würzen mit Salz und Pfeffer! (Falls jemand diese Zutaten in diesem Rezept vemisst!) ;-)


Beim Anrichten mit Koriander-Blättchen garnieren!