Chatschapuri_Brotfladen mit FETA-Käse

Chatschapuri ist eine Spezialität der georgischen Küche.

Es handelt sich um ein Käsebrot, das in Georgien meist als Zwischenmahlzeit für den kleinen Hunger gegessen wird.

Ich habe das Rezept durch eine WDR-Reihe (Bunt und lecker) kennen gelernt, bei der Frauen ausländischer Herkunft in einem Wettbewerb füreinander gekocht haben.

Chatschapuri_Brotfladen mit FETA-Käse

Zutaten:

  • 350 g Mehl (1/2 normales Mehl, 1/2 Pastamehl mit Hartweizen)
  • 100 g Butter + etwas Butter zum Bepinseln des fertigen Brotfladens
  • 200 g Naturjoghurt (3,8 %)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Feta-Käse (Original Schafskäse)

Zubereitung:

Die Hälfte des Mehls (normales Mehl) mit Butter vermischen und den Joghurt dazugeben.

 

Danach das übrige Mehl (Pasta-Mehl mit Hartweizen) mit Backpulver und Salz vermischen und in kleinen Portionen untermengen.

Der Teig soll am Schluss gerade nicht mehr klebrig sein.

 

Anschließend den Teig in Klarsichtfolie gehüllt für eine Stunde in den Kühlschrank legen.

 

Den Feta-Käse zerbröseln.

 

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf Backpapier mit den Händen leicht ausbreiten und die Käsefüllung in die Mitte legen.

 

Den Teig am Rand (an allen Enden) hochnehmen und wie einen Beutel zusammenfassen und in der Mitte zusammen drehen/kneten.

 

Mit der flachen Hand den Teig gleichmäßig ausformen bis er relativ flach ist - dabei den FETA in dem Teigbeutel mit den Händen bis in die Teigränder drücken!

 

TIPP:

Dazu gibt es ein gutes Anschauungsvideo bei youtube!

(Hab ich allerdings erst später gesehen - und so ist mir die Technik noch nicht so gut gelungen - das Ergebnis war aber trotzdem *sehr gut*.)

 

Mit dem Backpapier auf ein Blech legen und im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten bei 180°C backen.

 

Wenn der Chatschapuri leicht angebräunt ist, aus dem Ofen nehmen und mit einem Stück Butter die Oberfläche leicht bepinseln.

 

Den Chatschapuri heiß/warm servieren.

 

TIPP:

Passt gut als Beigabe zu einem Apéritif oder als Snack zu einem Gläschen Rotwein! :)

Zubereitung_Chatschapuri
Zubereitung_Chatschapuri

 

 

 

 

Diese bebilderte Anleitung stammt von der Seite www.effilee.de - und zeigt sehr schön Schritt-für-Schritt die Technik der Verarbeitung!