Gurken-Chili-Salat_indisch

Das Rezept stammt aus dem Kochbuch *Heute gibt's indisch* - von Karen Webb.

 

Durch eine Sendung *Lafer-Lichter-lecker* wurde ich auf dieses Kochbuch aufmerksam.

Besondere Gewürze und Kräuter der indischen Küche interessieren mich sehr.

In diesem Rezept wird u.a. frischer Koriander verwendet - bisher habe ich dieses Kraut als *Seifenkraut* verabscheut.

Aber manchmal muss man etwas wagen - und wenn immer wieder Leute vom frischen Koriander *schwärmen*, dann muss man doch auch mal etwas ausprobieren!

 

Dieses Rezept gefällt mir sehr gut - und der frische Koriander als Gewürzkraut (dezent dosiert) hat mir dabei sehr gut geschmeckt!

Gurken-Chili-Salat_indisch

Zutaten:

 

  • 1 Salatgurke

 

  • etwas Römersalat oder Eisbergsalat

 

  • 1 rote Chilischote

 

  • 1 TL geriebener oder fein gehackter frischer Ingwer

 

  • etwas Frühlingszwiebelgrün, fein geschnitten

 

  • evtl. 1 kleine Knoblauchzehe, fein gehackt

 

  • 1 EL frischer Koriander, fein gehackt

 

für das Dressing:

 

  • 2 EL Olivenöl

 

  • 1 EL weißer Balsamico-Essig

 

  • etwas Zitronensaft

 

  • etwas Honig oder Ahornsirup (Agavendicksaft)

 

  • Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

 

Zubereitung:

 

Die Zutaten für das Dressing in eine Schüssel geben und ordentlich verquirlen, damit eine cremige Sauce entsteht!

 

 

Die Salatgurke waschen, evtl. entkernen, sehr fein hobeln und zum Dressing geben.

 

 

Den Römersalat/Eisbergsalat putzen, waschen und fein schneiden – zum Dressing geben.

 

 

Die Chilischote halbieren, entkernen und sehr fein schneiden – zum Dressing geben.

 

 

Ingwer, Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Koriander vorbereiten und ebenfalls zum Dressing geben – alles gut mischen.

 

 

Den fertigen Gurken-Chili-Salat anrichten und mit einigen frischen Korianderblättchen garnieren!

 

 

 

 

 

 

Gurken-Chili-Salat - sehr lecker!!! :)