Falafel

Falafel - aus der arabischen Küche - sind frittierte Bällchen aus pürierten Kichererbsen, Kräutern und speziellen Gewürzen, die vor allem als Imbiss beliebt sind.

Serviert werden Falafel meistens mit Tahina oder Hummus und verschiedenen Gemüsen und Pita (Fladenbrot) - als Imbiss werden Falafel mit Gemüse oder Salat in einem aufgeklappten Fladenbrot oder als Wrap angeboten (als vegetarischer Döner).

Ich habe ein schnelles Rezept ausprobiert - die Falafel wurden dabei mit Öl bepinselt und im Backofen gebacken.

Fritiert bzw. in der Pfanne mit reichlich Öl gebraten sind sie wahrscheinlich saftiger!

Falafel

Zutaten:

  • 200 g getrocknete Kichererbsen
  • 1 Scheibe altbackenes Weißbrot/Toastbrot
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • ½ Bund Petersilie
  • 2 TL Koriander, gemahlen
  • 2 TL Cumin (Kreuzkümmel, gemahlen)
  • Chilipulver oder -flocken
  • Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1 TL Backpulver
  • 2 - 4 EL Mehl (evtl. noch mehr Mehl - je nach Beschaffenheit des Teiges)
  • Sonnenblumen- oder Rapsöl, zum Frittieren oder Ausbacken
  • 1 Zitrone oder eingelegte Zitronen (Marokkanische Salzzitronen)

Zubereitung:

Die Kichererbsen in einer Schüssel mit reichlich kaltem Wasser bedecken und 12 Stunden quellen lassen - dabei einmal das Wasser wechseln.

Anschließend abtropfen lassen.

Alternativ kann man auch Kichererbsen aus der Dose verwenden - dann erspart man sich die Einweichzeit.

 

Das Brot zerkrümeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und grob zerkleinern. Petersilie waschen und die Blättchen abzupfen.

Brot, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie und Kichererbsen im Mixer fein zerkleinern.

 

Ich habe die Zwiebel und den Knoblauch nicht mit gemixt, sondern sehr fein gewürfelt hinzu gefügt, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Zwiebeln und Knoblauch durch das Mixen leicht bitter schmecken!

Das Püree mit Koriander, Cumin, Chili, Salz und Pfeffer pikant abschmecken und mit dem Mehl und Backpulver verkneten. Soviel Mehl zugeben, bis der Teig fest genug ist, um daraus Bällchen zu formen! 

 

Aus dem Teig walnussgroße Bällchen formen - dazu die Hände in kaltem Wasser anfeuchten. 

 

Garen im Backofen:

Die Bällchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Sonnenblumen- oder Rapsöl bepinseln und bei ca. 200°C ca. 15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

Dabei spart man Fett, aber die Falafel werden relativ *trocken*!


Fritieren:

Das Öl zum Frittieren erhitzen. Es ist heiß genug, wenn an einem hölzernen Kochlöffelstiel, den man ins Fett hält, viele Bläschen aufsteigen.

Die Falafel darin portionsweise in 4-5 Minuten goldbraun frittieren. Jeweils auf einer dicken Lage Küchenpapier abtropfen lassen.

 

Alternativ kann man die Falafel auch in reichlich Öl in einer Pfanne ausbacken.

Die Zitrone (oder eingelegte Zitronen - Marokkanische Salzzitronen) in Schnitze schneiden und die heißen Falafel damit servieren.

 

TIPP:

Dazu schmeckt Hummus oder ein Joghurt-Kräuter-Dip!

NEWs:

 

Ich habe heute nochmals Falafel zubereitet:

Mit einer Dose Kichererbsen - ansonsten die gleichen Zutaten.

 

Die Kichererbsen-Bällchen zunächst auf einer bemehlten Platte ablegen - dann ausbacken:

Habe die Bällchen in einer Pfanne mit viel Rapsöl ausgebacken - das Ergebnis war wesentlich besser als die Falafel, die ich im Backofen gebacken habe.

 

Nachfolgend eine neue Fotoserie, die die Herstellung und das Ergebnis zeigt!