Tahina ist eine Paste aus fein gemahlenen Sesamkörnern.

Tahina stammt aus der *arabischen Küche* und ist eine Grundzutat des Hummus (Kichererbsenbrei) - siehe Rezept (Spezialitäten aus fernen Ländern)!

Tahina ist im Handel nur schwer zu bekommen - türkische und arabische Lebensmittelgeschäfte haben es evtl. in ihrem Angebot.

Ich hab es vor einiger Zeit in einem Supermarkt gekauft - jetzt haben sie es leider nicht mehr in ihrem Sortiment.

Außerdem ist es relativ teuer - ein kleines Gläschen (125 g) kostet zwischen 3 und 4 Euro!

Deshalb habe ich recherchiert, ob man es selbst zubereiten kann und habe ein ganz einfaches Rezept gefunden.

Das gekaufte Tahina ist meistens weiß (weißes Tahina), weil es aus geschältem Sesam hergestellt wird. Es gibt auch Tahina aus einer Mischung beider Sesamsaaten.

Ich hab es aus *ungeschältem Sesam* zubereitet - dadurch ist es dunkler und ein wenig bitter (minimal) - enthält aber auch wesentlich mehr Vitamine (wichtige B-Vitamine) und Mineralstoffe (z.B. viel Calcium - 5 x mehr als Kuhmilch).

Tahina ist wegen dieser Nährstoffe auch bei Vegetariern und Veganern beliebt - z.B. als Alternative zu Brotaufstrichen wie Erdnussbutter.

Diese selbst zubereitete Tahina ist *sehr aromatisch, nussig* und eine super Alternative zum gekauften Produkt! :)

Außerdem ergibt das Rezept mindestens die doppelte Menge wie bei dem gekauften Produkt!!!

Tahina-Paste

Zutaten:

  • 1 Tasse ungeschälter Sesam
  • etwas Salz
  • 2 Spritzer Limetten- oder Zitronensaft
  • Olivenöl

Zubereitung:

Den Sesam in einer Pfanne bei milder Hitze ohne Fett anrösten - dabei immer wieder umrühren und gut aufpassen, dass der Sesam nicht anbrennt!

Wenn man das wunderbare Röstaroma intensiv riechen kann, ist der Sesam fertig angeröstet. Außerdem fangen die Sesamkörner an *zu springen* - es knistert in der Pfanne!

Sofort in eine kalte Schüssel umfüllen und etwas abkühlen lassen.

 

Den Sesam mit etwas Salz, zwei Spritzern Limetten- oder Zitronensaft und etwas Olivenöl in einen Mixer geben und zu einer homogenen Masse verarbeiten.

Das kann etwas dauern, bis alle Sesamkörner gut zerkleinert sind.

Je nach Mixer evtl. Pausen einlegen, damit es nicht zur Überhitzung des Gerätes kommt.

In ein Schraubglas abfüllen und mit Olivenöl bedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

 

TIPP:

Diese Tahina ist super aromatisch und ist auch als Brotaufstrich sehr lecker - ähnlich wie Erdnussbutter.

 

Zukünftig werde ich nur noch diese Tahina zur Zubereitung von *Hummus* verwenden!